Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Lieger Peilmudding im Sandtorhafen

+ Google Karte
Am Sandtorkai 62
Hamburg, Hamburg 20457 Deutschland
https://www.traditionsschifffahrt.de/lieger/peilmudding/

Bis Anfang der 90er Jahre diente der »Peilmudding« (Baujahr: dreißiger Jahre) als Umkleide- und Aufenthaltsraum der Peilerei. Die ursprüngliche Ausstattung umfasste dabei ein Büro, eine Kochnische, einen Aufenthaltsraum, Dusche, Umkleideraum und ein außenbords gelegenes WC. Das Schwesternschiff des PEILMUDDING, der »Trudel Op«, fungierte als Aufenthaltsraum der Rohrlegerkolonne. Es wurde zu den Spülfeldern verholt, die beispielsweise der Lagerung von Baggeraushub aus Flüssen oder der gezielten Bodenablagerung zur Landgewinnung dienen.

Da der PEILMUDDING in seiner Funktion als Lieger keinen eigenen Antrieb hat, wurde er für notwendige Ortswechsel ins Winterlager von Schlepp-Barkassen verholt.

Nach umfassender Sanierung 2010 ist der PEILMUDDING heute Büro-Contor und Begegnungsraum, und findet somit zu neuen, nutzbaren Aufgaben.

  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.