Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. engagiert sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt. Sei es im Naturschutz, der Wald- und Umweltbildung sowie der Umsetzung von nachhaltigen Projekten.

Als Naturschutzverband betreut die SDW mehrere Naturschutzgebiete und Sonderbiotope und führt dort Pflege- und Entwicklungsarbeiten durch. Mit der WaldSchule Niendorfer Gehege und dem WÄLDERHAUS leistet die SDW einen wichtigen Beitrag zur Wald- und Umweltbildung. Jährlich werden viele tausend Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den speziellen Programmen rund um das Thema Wald, Natur und Nachhaltigkeit betreut. Die SDW hat sich von Anfang an für die Idee der Nachhaltigkeit eingesetzt. Mit Hilfe von Veranstaltungen wie zum Beispiel den GreenCity WÄLDERHAUS Gesprächen und der RENN.nord, leistet die SDW einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Denken und Handeln. Für diese wichtige Arbeit wurde die SDW als „Bildungszentrum für Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.

http://www.sdw.de